Alfred Ehrhardt

Alfred Ehrhardt wird 1901 in Triptis bei Gera in Thüringen geboren. Von 1922 bis 1924 widmet

er sich dem Studium der bildenden Künste in Gera und Hamburg. Seine Lehre macht er am

Landerziehungsheim der Schulgemeinde Bad Gandersheim am Harz. Später unterrichtet er

Kunst, Musik und Gymnastik. Einen Meilenstein in seiner künstlerischen Entwicklung bildet

1928 der Aufenthalt am Staatlichen Bauhaus in Dessau. Dort studiert er in der Klasse bei Josef

Albers und Oskar Schlemmer und lernt Wassily Kandinsky kennen. Stark beeinflusst von dieser

künstlerischen Strömung, leitet Ehrhardt 1930 einen Bauhaus-Vorkurs an der Landeskunst-

schule Hamburg. Bereits 1933 erteilen ihm die Nationalsozialisten Berufsverbot. Um das Jahr

1936 entscheidet sich Ehrhardt für die Tätigkeit als freier Fotograf. Seine erste Ausstellung

findet im selben Jahr statt. Wegen großem Erfolg wird die Schau später im In- und Ausland

gezeigt.

In den folgenden Jahren veröffentlicht Alfred Ehrhardt seine Fotobände „Das Watt“ und „Die

Kurische Nehrung“. In seiner Kunst orientiert er sich an Tendenzen der Neuen Sachlichkeit.

Alle Landschaften und Naturgegenstände fotografiert er formstreng. Besonders beeindruckend

sind seine Aufnahmen von Korallen, Muscheln oder Kristallen. In den 50er Jahren entstehen

wichtige Industriefotografien. Von hohem künstlerischen Wert sind seine Skulpturenaufnahmen,

die er in den Publikationen „Niederdeutsche Altarschreine“ (1938) und „Mittelalterliche Taufen

aus Erz und Stein“ (1939) dokumentiert. In Island macht sich Ehrhardt als Filmemacher einen

Namen, indem er Filme wie „Wasser und Feuer im Nordmeer“ (1939) und „Nordische Urwelt“

(1941) dreht. Im Jahr 1948 gründet der Fotograf, Künstler und Naturfan seine eigene Produktions-

firma. Alfred Ehrhardt stirbt 1984 in Hamburg. Kurze Zeit später setzt seine Wiederentdeckung

ein.

Das Copyright sämtlicher Abbildungen liegt bei der Alfred-Ehrhardt-Stiftung Berlin. Wir danken

der Stiftung hiermit für Ihre freundliche Genehmigung. Bei Anfragen zum Copyright wenden Sie

sich bitte an:

 

Alfred-Ehrhardt-Stiftung

Auguststraße 75

D-10117 Berlin

Formen der Natur

front
front
front
front
front
front
front
front
front
front
front
front
front
front
front

Newsletter abonnieren

Wann darf ich Sie anrufen?

Ihre Bestellung

Kleinschmidt auf Facebook

Wir informieren Sie regelmässig über Events, Ausstellungen und Neuigkeiten zu unseren Künstlern.